Die Rettungshunde der Braunschweiger Malteser haben einen neuen Transporter.

Am Freitag übergab Michaela Götze von der Polizeidirektion Braunschweig in der Fahrzeughalle des Hilfsdienstes die Schlüssel eines VW Crafter an Jörg Rütjerodt, Leiter Notfallvorsorge der Malteser in der Diözese Hildesheim.
Der neue "Gerätewagen Rettungshunde" kann in separaten Boxen bis zu zehn Hunde und sieben Hundeführer zum Einsatzort transportieren. Daneben verfügt er über genügend Stauraum für Einsatzmaterial.
Die Kosten von etwa 74.000 Euro werden zu 80 Prozent vom Land Niedersachsen getragen. 20 Prozent zahlen die Malteser selbst. Dafür hat der Hilfsdienst lange gespart und auch einige Spenden eingeworben.
Der alte Transporter wurde nach rund 23 Jahren verkauft, weil er den Ansprüchen nicht mehr genügte und zudem nur acht Hunde transportieren konnte.

Michaela Götze von der Polizeidirektion Braunschweig übergibt den Fahrzeugschlüssel an
Jörg Rütjerodt, Leiter Notfallvorsorge der Malteser. Daneben (von links): Malteser-Diözesanleiter
Maximilian Freiherr von Boeselager, Staffelleiter Karl Kumlehn und Frank Stautmeister, Malteser-Stadtbeauftragter Braunschweig.

Einsatzübung 13.08.2016

Weitere Bilder der Einsatzübung >

Rettungshundeprüfung 2016
Eignungstest 2014
Eignungstest 2013
Vielen Dank für die Spenden
Weltkindertag 2012 in Hannover

Du warst meine Sonne,
deine Strahlen erhellten jeden Tag.
26.05.2004- 25.07.2012

Als wir Finn kennenlernten war er gerade 8 Wochen alt und gerade dabei diese Welt zu erkunden. Auch schon zu dieser Zeit brachte er seine Freude über das Leben, Menschen, Hunde und auch alles andere lautstark und mit ganzem Körpereinsatz zum Ausdruck. Wir verlieren mit Finn einen hervorragenden Rettungshund, aber auch einen Hund der mit seiner unglaublichen Lebensfreude jeden in seinen Bann zog. Diese Lebensfreude und Begeisterung mit der er arbeitete wird jedem der ihn mal kennengelernt hat in Erinnerung bleiben.

Leider konnte er diesen letzten Kampf nicht gewinnen. Machs gut kleiner Mann, wir werden dich alle sehr vermissen. http://www.malteser-rettungshunde.de
Informationen folgen ...