Hunde

Bei uns in der Staffel werden die Hunde in der Flächen- und Trümmersuche ausgebildet, wobei das Hauptaugenmerk auf der Flächensuche liegt
Die Flächensuche setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen, zunächst die aktive Suche mit der Nase nach menschlicher Witterung und im Anschluss, wenn die Person gefunden ist die Anzeige bis der Hundeführer bei seinem Hund und der gefundenen Person angekommen ist. Dies sind Elemente, die der Hund zunächst Schritt für Schritt einzeln erlernen muss, um sie später zusammen zu setzen und sicher auszuführen. Als Bestätigung für ihre Leistung werden die Hunde mit ihrem Lieblingsspielzeug oder Lieblingslecker bestätigt, so lernen die Hunde, dass es sich lohnt Menschen zu suchen.
Bei der Flächensuche wird zumeist in Waldgebieten gesucht, allerdings können auch Wiesen oder Maisfelder mit zu diesen Gebieten gehören. Eine besondere Form der Flächensuche ist die Uferrandsuche, hierbei wird vom Hund der Ufer- und Flachwasserbereich eines Gewässers abgesucht.
In der Trümmersuche muss der Hund, neben den schon bei der Flächensuche genannten Elementen Nasenarbeit und Anzeige, zusätzlich das begehen von unsicheren Untergründen lernen. Dies geschieht zum einen durch das direkte Begehen von Trümmern, aber auch durch Gerätearbeit bei der z.B. eine waagerechte Leiter oder eine Wippe überquert werden muss.
Schlussendlich gehört auch die Unterordnung mit zur Ausbildung, da sie bei jeder Prüfung wieder gezeigt werden muss. Hierzu gehört z.B. das Fußgehen, Gruppe mit Hunden, Sitz aus der Bewegung, Abrufen und Voran schicken des Hundes.